c/o Glathe, Margarethenstr. 13, D-25336 Elmshorn

+49 4121 65 212 info@musik-im-management.de

Neu: Projekt Nr. 9 in Lüneburg!

MMP9-Symbolfoto

Arbeitstitel: „Die Wirkung von Wort, Bild und Musik erleben!“

Während der Corona-„Zwangspause“ konnte die Vereinsarbeit in Präsenz und die für unsere Projekte nötigen Partner- und Sponsorengespräche nur eingeschränkt stattfinden. Online-Arbeit und Digitalisierung haben einen höheren Stellenwert eingenommen – mit allen – auch negativen – Begleiterscheinungen wie fake news oder die Verbreitung von Verschwörungstheorien in sozialen Medien.

Aber diese Entwicklung in den Medien hat uns auch kreativ zu intensiven Diskussionen angeregt und letztlich mit zum Rahmenthema des nächsten MM-Projektes geführt. Die Anregung kommt von unserem neuen Vorstandsmitglied Berni Wiemann: Schon vor ca. 400 Jahren in Lüneburg haben „neue Medien“ zu einem Verkaufserfolg für den Stern’schen Bibeldruck geführt. Der Bibeldruck wurde damals so erfolgreich, weil ein kleines Buchformat „zum Mitnehmen unterwegs“ gedruckt wurde (neue Drucktechnik) und weil namhafte Künstler mit ihren Illustrationen die Bibel „volkstauglich“ gemacht haben; die Bilder der Lüneburger Bibel sind z.B. auch Vorlagen für die Bilder in der Celler Kirche geworden, dies war quasi – im Vergleich – ein früher Vorläufer von Power-point-Präsentationen.

So wie vor 400 Jahren die leichter verfügbaren Worte (handliche Bibelausgaben) und Illustrationen (in der Bibel, in Kirchen, in Schulheften) ein „Renner“ wurden (und damit zu wirtschaftlichem Erfolg führten), sind auch in heutiger Zeit ähnliche Trends vorhanden, vor allem in den sozialen und digitalen Medien. Stichworte: Beispiel „Twitter“, zunächst 160 Zeichen reiner Text, dann auch Bilder möglich, heute auch mit (Live)Videos; ebenso der Rückgang von reinen Printmedien wie traditionellen Zeitungen, dafür weltweite virale Verbreitung von Kurzvideos mit Musik (wie z.B. TikTok). Für den Erfolg durch den Einsatz von Musik lassen sich zusätzlich viele Beispiele finden, von der musikalischen Begleitung von Stummfilmen über Musikvideos bis zu online-Streaming-Events mit tausenden Teilnehmenden in Zeiten der Corona-Pandemie.

Kernidee: Wir wollen die Macht / Wirkung von Wort, Bild und Musik auf die Motivation zum Handeln in den fünf Feldern Kultur, Wirtschaft, Politik, Religion und Wissenschaft darstellen, diskutieren und erlebbar machen.

Ausgangspunkte sind die geschilderten (Aus-)Wirkungen von gedruckten Bibelworten mit ergänzenden Illustrationen, übersetzt in die Jetzt-Zeit, vergleichbar mit Internet (= weltweite Verfügbarkeit, niedrigschwelliger Zugang), aber auch Fake News (= manipulierte Bilder und Videos) und rund-um-die-Uhr-Präsenz auf digitalen Medien.

Dabei soll in jedem Projekt-Modul die Vergangenheit kurz beleuchtet, der IST-Zustand (Gegenwart) dargestellt und mögliche Zukunfts-Szenarien hergeleitet werden (durch Experten / Referenten im jeweiligen Thema).

Für das Modul „Kultur“ als Kernelement von „Musik im Management e.V“ sieht der Konzeptentwurf ein erlebnisorientiertes Konzert am Veranstaltungsabend vor, bei dem das Publikum stufenweise die Wirkung erfährt, wenn zu den Worten Bilder und schließlich Musik und als letztes die eigene Beteiligung hinzukommen. Motto: „Die Macht / Wirkung von Wort, Bild und Musik erleben!“

Die MM-Vereinsmitglieder votierten im Juni 2022 bei ihrer regulären Mitgliederversammlung einstimmig dafür, vorrangig diese nächste Projektidee in Lüneburg als Projekt No. 9 vorzuziehen. Das Thema „Die Vielfalt Europas in Wein und Musik gemeinsam aus 5 Blickwinkeln erleben“ wird vorerst zurückgestellt und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden.

Die Ideen zum neuen „Lüneburg-Projekt“ werden vom Vorstand und den MM-Mitgliedern weiter diskutiert und ausgearbeitet werden.

Ideen und Diskussionsbeiträge bitte an den Vorstand weiterleiten!

Kommentar verfassen