c/o Glathe, Margarethenstr. 13, D-25336 Elmshorn

+49 4121 65 212 info@musik-im-management.de

Projekte

Die Wurzeln von MM liegen in Malta:

malta43Bernd Glathe, Unternehmensberater und Trainer aus Elmshorn, leitete 1991 in Malta ein Managerseminar. Er wurde eingeladen von der Familie Sammut, bei der Welturaufführung des Sammut-Requiems teilzunehmen.

Maltesische Gastfreundschaft und die virtuose Kraft der Musik verbanden sich zu einem unvergesslichen Abend – die Anspannung aus dem Seminar löste sich auf mit jedem Klang und jedem neuen Ton, gab neuem Bewusstsein Raum. Inspiration und Gelassenheit stellte sich ein.

Die Zusammenarbeit im Managementseminar wandelte sich zu produktiven Beziehungen. Der Grundstein für eine langfristige interkulturelle Verbindung und Freundschaft zwischen Malta und Deutschland wurde gelegt – ohne Absicht, aus der Begegnung in der konkreten Situation heraus.

Wieder in Deutschland entwickelte Bernd Glathe gemeinsam mit Freunden und Kollegen die in Malta geborene Vision weiter zur Idee „Musik im Management“. Erstes Projekt dieser Initiative: die Aufführung des maltesischen Sammut-Requiems in Deutschland, das in seiner Art so ungewöhnlich ist wie die Idee von MM für die interkulturellen Begegnungen von Menschen.

Aber dies war nur der erste Anstoß und Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung der Leitidee. Weitere Projekte an verschiedenen Standorten in Europa folgten, und aus der anfänglichen Interessensgemeinschaft wurde der gemeinnützige Verein MM e.V.

Bisherige MM-Projekte:

Jahr und Ort: Projekt:
1995 Konstanz „Sammut Requiem“ mehr darüber…
1996 Malta  „Sound of Teamwork“ mehr darüber…
1997 Österreich  „St. Gerolds Weg“ mehr darüber…
1999 Bremen  „International Trade Profiles“ mehr darüber…
2005 Lohra-Damm „Neues wagen – Verbindungen schaffen (interkulturell)“ mehr darüber…
2010 Hamburg  „The Spirit of Diversity“ mehr darüber…
2013 Bremerhaven „5 Impulse: Erneuerbare Energien & Klimawandel auf 008° Ost“ mehr darüber…
2017 Braunschweig  „Integration“ mehr darüber…

plakat6_diversity
Auf einen Blick:
Überblick über die Projekte von MMe.V.
von 1995 bis heute (pdf)

Die Gesamtveranstaltung eines von MM e.V. initiierten Projektes besteht jeweils aus den Teilprojekten Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Religion.

Musik im Management organisiert dabei das Teilprojekt „Kultur“ in Absprache mit den jeweiligen Trägern / Sponsoren und unterstützt die Gesamtorganisation für die jeweils eigenständigen Teilprojekte, so dass ein Netzwerk für eine interkulturelle Begegnung in Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Religion entsteht.

Nicht das Absichtsvolle oder Zielorientierte steht im Vordergrund, sondern die Begegnung von Mensch zu Mensch mit den Möglichkeiten eines sinnvollen und motivierenden Austausches zu verschiedenen Ideen.